Flaggenkunde

Flaggenkunde

Fahne

Eine ganz kleine Einführung in die Flaggenkunde.
Was ist Flaggenkunde?

Die Lehre vom Fahnen- und Flaggenwesen wird als Flaggenkunde oder Fahnenkunde bezeichnet und ist als Teilgebiet der Wappenkunde (Heraldik) entstanden.
Was macht die Flaggenkunde?

Die Flaggenkunde beschäftigt sich mit der Bedeutung von Flaggen, ihrer Gestaltung, Erzeugung und Verwendung. Dabei spielen auch geschichtliche Betrachtungen eine besondere Rolle. Als Fachbegiff für Flaggenkunde wird auch die Bezeichnung Vexillologie verwendet.
Wozu dienen Flaggen?

Flaggen finden Verwendung als Hoheitszeichen, als Emblem überstaatlicher Organisationen oder dienen als Verständigundmittel in der Schiffahrt.

Bei Sportveranstaltungen (z.B. Fußballturniere) zeigen Fans gerne die Flagge Ihres Landes oder Vereins um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Fahne oder Flagge?

Neben dem Begriff Flagge wird häufig auch die Bezeichnung Fahne als Synonym gebraucht.

Mit Fahne wird jedoch eher der Gegenstand als solcher gemeint, also ein an einer Stange befestigtes farbiges Tuch mit Symbolcharakter. Hierbei kann es sich auch um ein besonderes Einzelstück handeln, das in der Gestaltung besonders aufwändig ist.

Bei der Flagge hingegen steht eher die Bedeutung, die Symbolkraft, im Mittelpunkt, weniger die Flagge als Gegenstand. Daher wird bei offiziellen Anlässen auch eher von Flagge gesprochen. Eine Flagge kann durch ein gleich aussehendes Tuch ersetzt werden und ihren Zweck gleichermaßen erfüllen. Dabei kann es sich um einfacher gestaltete Massenprodukte handeln.

Aufgrund der Verwendung von Flaggen zur Verständigung bei Schiffen auf dem Meer wird auch in Küstengebieten auch allgemein eher der Begriff Flagge verwendet, im Landesinneren hingegen eher die Bezeichnung Fahne.